Kirchenmusikdirektor
Michael Roth

Chorleiter

Michael Roth ist seit 2012 Kantor an der Markuskirche und Dekanatskantor für München-Mitte. Als Leiter des Markus-Chores und als Organist an den beiden Markus-Orgeln liegt ihm die Pflege der Tradition ebenso am Herzen wie das Einbringen neuer Elemente, Formen, Stile in Gottesdiensten, Konzerten und Musikprojekten. Gerne stellt er dabei Alt und Neu, Tradiertes und Modernes, Bekanntes und Ungehörtes gegenüber. Eine besondere Rolle spielt zudem die Improvisation, sowohl solistisch als auch zusammen mit anderen Musikern; hier hört man deutlich Einflüsse aus Jazz und Filmmusik. Michael Roth studierte von 1998-2000 in Weimar evangelische Kirchenmusik. Im Jahr 2000 wechselte er nach München zu Prof. Harald Feller (Orgel) und Prof. Michael Gläser (Chorleitung) und absolvierte dort zusätzlich die Studiengänge Musiktheorie und Gehörbildung. Von 2004 bis 2012 war er als Kirchenmusiker in verschiedenen Gemeinden Münchens sowie in Neumarkt i.d.Opf tätig. Darüber hinaus unterrichtete er von 2003 bis 2016 an der Hochschule für Musik und Theater München die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung. 2008 gründete er den Rock-Pop-Chor „Robin’s Choruso“, den er bis 2018 leitete. Im Frühjahr 2019 wurde Roth zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Kontakt

Maximum file size: 5MB

Michael Roth


Tel. 089 28 67 69 18
Fax 089 28 67 69 19
E-Mail-Adresse: michael.roth@elkb.de